1001

Main menu:Functions:
Chapter menu:
Page content:

LANCET

Land-Sea Interactions in Coastal Ecosystems of Tropical China

Partner country: China
Duration: 1.10.06 - 31.12.11
Funding: BMBF
Status: Joint project with 5 subprojects, coordinated by the ZMT

The tropical and subtropical coastal ecosystems of the Asian-Pacific region possess an enormous marine biodiversity yet suffer from high neighbouring human population density, high inputs from some of the world’s largest rivers and exposure to extreme climatic phenomena. Therefore, they are particularly suitable for studying land-sea interactions.

China’s coastal zones are a major part of these ecologically and economically important regions. The tropical island Hainan embodies a particular diversity of habitats including rocky shores, sandy beaches, mangroves, sea-grass beds and coral reefs. However, the Hainan coastal ecosystems are undergoing considerable changes due to human activities and natural climate impacts.

The project LANCET was developed within the scope of a cooperation between Chinese and German partners for improving the scientific knowledge about land-sea interactions in Hainan. The achieved knowledge will contribute to the intended sustainable management of this unique region.

zmt Bremen

Hauptmenue:Funktionen:
Kapitelmenue:
Seiteninhalt:

LANCET

Wechselwirkungen zwischen Land und Meer entlang von Küstenökosystemen in den tropischen Regionen Chinas

Partnerland: China
Laufzeit: 1.10.06 - 31.12.11
Finanzierung: BMBF
Status: Verbundprojekt mit 5 Teilprojekten, koordiniert durch das ZMT

Die tropischen und subtropischen Küstenökosysteme der asiatisch-pazifischen Region stellen ein Zentrum der marinen Biodiversität dar und sind aufgrund ihres Reichtums an natürlichen Ressourcen ökologisch und ökonomisch von besonderer Bedeutung. Viele dieser Gebiete sind dicht besiedelt, erhalten Einträge aus einigen der größten Flüsse der Erde und unterliegen extremen klimatischen Phänomenen. Diese Tatsache macht sie besonders interessant für das Studium der Wechselwirkungen zwischen Land und Meer.

Chinas Küstengebiete bilden einen erheblichen Teil dieser tropischen Region. Die Insel Hainan befindet sich im Südchinesischen Meer und weist eine Vielfalt von Küstenhabitaten auf, darunter Sand- und Felsküsten, Mangroven, Seegraswiesen und Korallenriffe. Jedoch sind diese Systeme zunehmend tiefgreifenden Veränderungen durch menschliche Aktivitäten und klimatische Einflüsse ausgesetzt.

Das Projekt LANCET wurde im Rahmen einer Kooperationsinitiative zwischen deutschen und chinesischen Partnern mit dem Ziel entwickelt, die Wechselwirkungen zwischen Land und Meer am Beispiel der Insel Hainan zu erforschen. Die Erkenntnisse sollen Impulse geben für die laufenden Bemühungen Chinas um eine nachhaltige Nutzung dieser einzigartigen Lebensräume.