zmt Bremen

Hauptmenue:Funktionen:
Kapitelmenue:
Seiteninhalt:

5.8.15

Start in den Beruf: Azubis des ZMT beenden Ausbildung erfolgreich

Vier junge Mitarbeiter des ZMT – Hanna Thimm, Jessica Vince, Robin Remmers und Ole Rupprecht – haben kürzlich ihre dreijährige Ausbildung in verschiedenen Berufsfeldern erfolgreich abgeschlossen.

Hanna Thimm darf sich jetzt Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste nennen. Sie beendete ihre Ausbildung in der institutseigenen Bibliothek mit einer Auszeichnung.

In der IT-Abteilung bestand Robin Remmers die Prüfung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung. Im Zuge seiner Ausbildung erhielt er einen Preis für die Konzeption eines von ihm entwickelten Lagersystems. Sein Kollege, Ole Rupprecht, beendete seine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Systemtechnik ebenfalls erfolgreich.

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Chemielaborant an der Universität Bremen absolvierte Fabian Hüge das dritte Jahr im Chemielabor des ZMT. In der Verwaltung des ZMT wurde Jessica Vince zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet. Beide schlossen ihre Lehrzeit mit Erfolg ab.

Jessica Vince sagt über ihre Ausbildung: „Am ZMT arbeiten kleine, eingespielte Teams in den verschiedenen Abteilungen, was mir ermöglicht hat, einen tiefen Einblick in alle kaufmännischen Prozesse und Vorgänge zu bekommen. In größeren Firmen wäre das so wohl nicht denkbar gewesen.“

Das persönliche und internationale Umfeld schätzten auch die anderen Azubis am ZMT ebenso wie die Möglichkeit, ihr Interesse an Natur- und Umweltwissenschaften mit dem Ausbildungsberuf zu kombinieren.

Auch die Ausbilder des ZMT – Isabel Sanz Jannke (Verwaltung), Thomas Rau (IT) Christina Fromm (Bibliothek) und Donata Monien (Chemielabor) – sind stolz auf ihre ehemaligen Azubis. „In den vergangenen drei Jahren haben wir unsere jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv auf ihrem neuen Berufsweg begleitet. Wir freuen uns besonders über die Begeisterung, den Ehrgeiz und die tolle Leistung, die sie während ihrer Ausbildung gezeigt haben“, so die Ausbilder.

Mit der Positionierung als klassischer Ausbildungsbetrieb setzt sich das ZMT für die Qualifizierung der jungen Generation nicht nur im wissenschaftlichen Bereich ein. Auch in diesem Jahr und in den Folgejahren wird das ZMT erneut interessierten jungen Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz ermöglichen.

Kontakt

Isabel Sanz Jannke
Telefon: 
+49 (421) 23800 - 92
E-Mail: 

Hanna Thimm, Jessica Vince (vordere Reihe), Robin Remmers, Ole Rupprecht (Foto: A. Daschner, ZMT)